SPORT - MEISTERSCHAFTEN

Sportschießen – Meisterschaften

Neben den Rundenwettkämpfen, die im Zeitraum von Oktober bis März stattfinden, bilden die Meisterschaften das zweite Standbein des Schießsportes in Deutschland.
Die SG Holzolling ist dabei auch hier mit seinen Schützinnen und Schützen in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Armbrust 10m auf den einzelnen Meisterschaften vertreten.

Dabei haben unsere Starter schon zahlreiche Erfolge verbucht, u.a. einen deutschen Meistertitel.
Auch bestehen hier für unsere behinderten und älteren Mitgliedern mit den speziellen Behinderten- und Seniorenmeisterschaften nicht alltägliche Möglichkeiten der sportlichen Entfaltung.

Unser herzlicher Dank gilt dabei unseren --> Sponsoren und Unterstützern ohne deren Hilfe diese Erfolge und Leistungen nicht möglich wären.

Die verschiedenen Wettkämpfe im Überblick:

• Die Vereinsmeisterschaft stellt das Grundfundament für die nachfolgenden, höherklassigen Meisterschaften. Die Schützen im Verein schießen hier einmal im Jahr in den einzelnen Klassen die sportlichen Vereinsmeister aus. Die Einteilung der Klassen erfolgt gemäß der Sportordnung nach einem entsprechendem Altersschlüssel. Und auch für behinderte Vereinsmitglieder gibt es entsprechend strukturierte Startmöglichkeiten.
  • Gau-, Bezirks-, Bayerische und Deutsche Meisterschaft: Dies sind die der Vereinsmeisterschaft folgenden Wettkämpfe, sofern man sich mit dem jeweils geschossenen Ergebnis für die nächst höhere Meisterschaft qualifiziert. Desto höher die Meisterschaft, desto besser muss auch das Ergebnis sein um sich einen Startplatz zu sichern. Diese Limits werden jährlich von den zuständigen Sportgremien neu erstellt. Die Meisterschaften selbst werden jeweils als Einzel- und als Mannschaftswettkämpfe in entsprechenden Disziplinen und Altersklassen ausgetragen.
  • Bayerische Seniorenmeisterschaften: Offene Bayerische Meisterschaften speziell für Vereinsmitglieder ab 55 Jahren, unabhängig von den normalen Meisterschaften. Hier besteht für die Schützinnen und Schützen die Möglichkeit sich in entsprechenden Altersklassen mit oder ohne Hilfsmittel mit den Anderen zu messen, wobei aber nicht nur der Wettkampfgedanke im Vordergrund stehen sollte.
  • Bayerischen Behindertenmeisterschaften: Wie die Seniorenmeisterschaften ein offener Wettkampf, in dem sich unsere behinderten Schützinnen und Schützen messen können. Dabei werden mehr unterschiedliche Klassen und Disziplinen angeboten, als es die Sportordnung bei den "normalen Meisterschaften" ermöglicht. Auch hierbei gilt "Dabei sein ist Alles".

Egal für welche Wettkämpfe man sich entscheidet, wichtig ist immer, dass die sportliche Fairness und Toleranz im Vordergrund steht. Denn es kann nicht jeder Erster werden und für viele ist es auch wichtig einfach nur dabei gewesen zu sein.

Zeitnahe Informationen zu den entsprechenden Meisterschaften sind immer unter --> Aktuell nachzulesen.
Ergebnisse können auf den Veranstalterhomepagen entsprechend nachgelesen werden, wichtige Listen und Zusammenfassungen sind auf unserer Homepage unter --> Ergebnisse zu finden.