SPORT - JUGEND

Die Holzollinger Schützenjugend

Die Holzollinger SchützenjugendDie Jugend ist die Zukunft eines jeden Vereins. Daher wird bei der SG Holzolling die Jugendarbeit als besonders wichtige Basisarbeit angesehen.
Der Schießsport fördert wissenschaftlich erwiesen vor allem bei jungen Menschen die Konzentrationsfähigkeit und die geistige Leistungsfähigkeit. Dies kann sich z.B. auch im schulischen Alltag widerspiegeln.

>> Hier ein kleiner Einblick in die Jugendarbeit im Schießsport (pdf- Datei)

Einige besondere Höhepunkte unserer Schützenjugend sind die zahlreichen Meisterschaftserfolge, u.a. auch ein deutscher Meistertitel, und die hervorragenden Ergebnisse im Rundenwettkampf. Aus der Jugendarbeit heraus sind auch unsere heutigen Spitzenmannschaft Luftgewehr und Luftpistole in den oberen deutschen Wettkampfklassen entstanden.

Neben dem sportlichen steht aber auch das gesellige Zusammensein ganz oben auf der Liste der Jugendarbeit.
So unternimmt die Jugendleitung immer wieder einmal lustige und interessante Ausflüge z.B. Tages- oder Wochenendausflüge in die nahe und ferne Umgebung oder Besuche von Internationalen Wettkämpfen und Weltcups in München.

Jugend mit Urkunden und Pokalen

Verschiedene Wettkämpfe und Veranstaltungen im Jahreskalender:

• Meisterschaften vom Gau über Bezirk und Bayern bis zur Deutschen Meisterschaft
  • Gau- und Gaujugendschießen mit der Möglichkeit schöne Preise zu gewinnen
  • Unsere Vereinsschießen mit anschließendem lustigem Beisammensein
  • Vergleichskämpfe mit anderen Vereinen und Gauen
  • lustige Ausflüge
  • Regelmäßige Trainingstage im heimischen Schützenhaus
  • Überfachliche Trainingsmöglichkeiten mit anerkannten Trainern
  • Traditionstermine wie Vereinsjahrtag oder Vereinsjubiläen

Zeitnahe Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind immer unter --> Aktuell zu finden, Ergebnisse und Erfolgen können bei --> Ergebnisse nachgelesen werden.

Unser Jugendtraining findet zur Zeit immer dienstags von 18.30 Uhr – ca. 20.00 Uhr statt.
Interessierte können jederzeit einfach einmal völlig unverbindlich vorbeischauen.
Wir freuen uns bereits.

Zur Vorbereitung auf Wettkämpfe werden nach Vereinbarung weitere Sondertrainings angeboten und es besteht auch jederzeit die Möglichkeit am allgemeinen Training montags von 19.30 Uhr - ca. 21.00 Uhr teilzunehmen.

Jugend beim Training Lachende Gesichter bei der Jugend Jugend beim Wasserskifahren