SPORT - LG / Oberbayernliga  

Luftgewehr - Oberbayernliga

2. Mannschaft Luftgewehr - Saison 2015/16

Bild 2. Mannschaft Luftgewehr
 

Mannschaftsbetreuer:

  • Sissi Kapfhammer
  • Gerhard Wohlrab

Unsere Mannschaftsmitglieder:

  • Manuela Mahlknecht
  • Stefan Kloss
  • Barbara Eberl
  • Patrick Claus
  • Marlene Schwarzbeck
  • Annette Werndl
  • Rebecca Stumpenhausen
  • Walburga Oberlechner
  • Marie-Theres Auer
  • Nicole Gabrielli

Termine und Informationen:

>> Allgemeine Information zum Ligasystem (pdf-Datei)
>> ausführliche Mannschaftsbeschreibung
(pdf-Datei)
>> Termin- und Wettkampfplan Oberbayernliga Süd-Ost LG 2015/16 (pdf-Datei)

Die Ergebnislisten mit Tabelle sind unter --> Ergebnisse zu finden.
--> Link zur offiziellen Ligaseite des Schützenbezirk Oberbayern

>> Heimwettkampftag am 06. Dez 2015 in Holzolling: Wettkampfprotokolle Gesamt (pdf-Datei)

>> Ergebniszusammenfassung Gesamt Oberbayernliga-Saison 2014-15 (pdf-Datei)


Einen herzlichen Dank an unsere --> Sponsoren und Unterstützern für die wichtige Unterstützung.
 

Aktuelle Meldungen:

06. Dez 2015 - Heimwettkampf verläuft mit zwei Niederlagen nicht positiv
Nicht zu holen gab es für die zweite LG-Mannschaft aus Holzolling auf eigenem Parkett. So verlor man jeweils mit 1:4 gegen die FSG Glonn-Zinneberg und Enzian Höhenrain.
Keine Chance hatte das Team an ihrem Heimwettkampftag am 06. Dez 2015 im Schützenheim Holzolling zum Auftakt gegen die besonders stark aufschießende Mannschaft der FSG Glonn-Zinneberg wo man nur einen Ehrenpunk retten konnte. Diesen sicherte sich mit 394 zu 393 Ringen ganz knapp Marie-Theres Auer im Duell gegen Jutta Schweinsberg-Rott. Ebenso eng verlief die Partie von Julia Stockinger, jedoch verlor sie mit 383 zu 384 Zählern. Nichts ausrichten konnte auch Stefan Kloss (377:391) an Position Drei. Und auch Marlene Schwarzbeck (377:381) sowie Rebecca Stumpenhausen (375:382) fuhren zwei klare Niederlagen ein. Damit verloren die krankheitsbedingt ohne zwei wichtige Leistungsträger angetretenen Holzollinger trotz dafür guter Schießleistungen mit 1:4 deutlich. Knapper verlief am Nachmittag das Duell mit Enzian Höhenrain, obwohl der Gastgeber nochmals ersatzgeschwächter antreten musste. Bis über die Mitte des Wettkampfprogrammes sah es sogar so aus als wäre ein, wenn auch hauchdünner, Sieg möglich. Am Schluss hatte Höhenrain dennoch mit 4:1 die Nase vorne. Und es war zum zweiten mal Marie-Theres Auer, die mit äußerst starken 396:384 Ringen den einzigen Einzelsieg für Holzolling einfuhr. Wacker schlug sich auch Ersatzmann Tobias Gogl, sonst in der dritten Mannschaft startend. Aber mit 356 zu 375 Ringen von der Höhenrainerin Sophie Strobl hatte er keine Chancen auf einen Punktgewinn. Auch bei Walburga Oberlechner (373:380) war früh klar, dass sie ihre Partie verlieren würde. Knapp uns spannend bis fast zum Schluss blieb hingegen der Kampf von Marlene Schwarzbeck, schließlich reichte es mit 381 zu 383 Zählern jedoch nicht zum Sieg. Noch enger verlief es im Match von Stefan Kloss. Er verlor erst im letzten Schuss mit 383:384. 
Weiterhin zu Gast in Holzolling war mit der SG Irschenberg die zweite Mannschaft aus dem Schützengau Holzkirchen, die in dieser Liga vertreten ist. Aber auch hier verlief der Tag alles andere als optimal. Mit 2:3 verloren die Nachbarn gegen Enzian Höhenrain und bei der FSG Glonn-Zinneberg hagelte es im Anschluss gleich eine 5:0-Niederlage.
Mit dem fünften Platz in der Tabelle ist die zweite Holzollinger Mannschaft damit ins untere Mittelfeld abgerutscht. Aktuell hat das Team 8:8 Punkte bei einer Einzelsiegbilanz von 19:21.
Jetzt ist erst einmal eine kleine Winterpause. Hoffentlich erfolgreicher weiter geht es am So, 24. Jan. 2016 in Schönram. Die Holzollinger Gegner dort sind die SG Kerschdorf und die SG Irschenberg.
 

 

02. Dez 2015 - Vorbericht zum Heimkampf im Schützenheim Holzolling
Am So, 06. Dez 2015 findet im Schützenheim Holzolling der erste Heimkampf der 2. LG-Mannschaft in der Oberbayernliga statt.
Gegner an diesem letzten Wettkampftag der Vorrunde sind für den Gastgeber um 09.45 Uhr die FSG Glonn-Zinneberg und um 14.45 Uhr Enzian Höhenrain. Insbesondere das Match gegen die punktegleichen Glonner Schützen verspricht Spannung. Aber auch die Höhenrainer sind nicht zu unterschätzen, da ihr Ringschnitt wesentlich besser ist als die Punktebilanz vermuten lässt. Weiterhin zu Gast im Holzollinger Schützenheim ist die SG Irschenberg. Dieses Team trifft um 11.15 Uhr auf Enzian Höhenrain und im Anschluss um 13.15 Uhr auf Glonn-Zinneberg. Zuschauer sind wie immer herzlichst willkommen und die Mannschaften freuen sich in jedem Fall auf entsprechende Unterstützung.
 

Bild1 Vorschau Heimkampf ObbL LG Dezember 2015

Bild 2Vorschau Heimkampf ObbL LG Dezember 2015
 

22. Nov 2015 - Dritter Wettkampftag mit äußerst guter Bilanz
Positiv verlief für das Holzollinger Oberbayernligateam der dritte Wettkampftag mit jeweils einem Sieg bei Gastgeber SG Schönram und der SG Kerschdorf und damit vier Punkte mehr in der Tabelle.
Der erste Tagesgegner war für die SG Holzolling 2 Gastgeber SG Schönram selbst und hier konnte sich das Team nach den 40 Wettkampfschuss durchsetzen. Die Punkte auf Holzollinger Seite machten dabei an Position Eins die heute erstmals am Start stehende Marie-Theres Auer (391:383 Ringe) und Annette Werndl mit 387 zu 384 Zählern in der dritten Paarung. Für den dritten Einzelpunkt sorgte Stefan Kloss (380:376). Nicht durchsetzen konnte sich hingegen Patrick Rauschenbach (382 Ringe) gegen die starken 393 Ringe seines Schönramer Gegners Christian Wadisloher. Ebenso das Nachsehen hatte in der fünften Paarung Rebecca Stumpenhausen (362:368), was aber der Freude über den 3:2-Sieg keinen Abbruch tat. Noch etwas besser lief es dann am Nachmittag bei der SG Kerschdorf, wo man schlussendlich mit 4:1 einen weiteren Sieg auf dem Konto verbuchen durfte. Dabei kam Patrick Rauschenbach auf 389 Ringe und siegte damit gegen Annelies Fischer (384 Ringe), ebenso gewann Annette Werndl (381:378) ihren Kampf. Für einen weiteren Einzelpunkt sorgte Stefan Kloss (379:376) in Paarung Vier. Und über ihren ersten Oberbayernligasieg durfte sich an Position Fünf die eingewechselte Walburga Oberlechner freuen. Sie siegte mit 371:369 Treffern über Irmgard Bräu. Geschlagen geben musste sich lediglich Marie-Theres Auer mit ihren 389 Ringen beim Kerschdorfer Florian Fischer, der auf 393 Zähler kam.
Mit diesen beiden Siegen kann sich die Mannschaft auch in der Tabelle der Oberbayernliga Süd-Ost verbessern. Mit 8:4 Punkten und 17:13 Einzelsiegen liegt die SG Holzolling 2 nun auf Platz Zwei. Hauchdünn dahinter auf Rang Drei sind die Schützen der FSG Glonn-Zinneberg Mannschafts- und Einzelpunktgleich.
Letzter Wettkampftag für dieses Jahr und damit ebenso das Ende der Vorrunde ist am 06. Dez 2015. Dann hat die SG Holzolling auch ihren ersten Heimwettkampftag im Schützenheim Holzolling. Los geht es dort für die Heimmmannschaft mit dem Duell gegen die FSG Glonn-Zinneberg und am Nachmittag steht das Match mit Enzian Höhenrain an. Ebenfalls zu Gast ist die SG Irschenberg, die auf die selben Gegner wie Holzolling trifft.
 

 

08. Nov 2015 - Ausgeglichene Bilanz nach zweitem Wettkampftag
Mit einem Sieg gegen St. Wolfgang und einer Niederlage beim Gastgeber Glonn-Zinneberg geht das Holzollinger LG-Oberbayernligateam aus dem zweiten Wettkampftag.
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung siegten die Holzollinger zum Tagesauftakt mit 4:1 gegen die SG St. Wolfgang. Deutlich fielen die zwei Siege von Stefan Kloss (385:370 Ringe) und Rebecca Stumpenhausen (380:370) an den Positionen Drei und Vier aus. Bis zum Schluss spannend blieb es in den zwei vorderen Partien, auch wenn sich schlussendlich Patrick Claus mit 385 zu 383 Zählern und auch Annette Werndl mit 383:381 Treffern jeweils knapp um zwei Ringe durchsetzen konnten. Lediglich Walburga Oberlechner kämpft noch etwas mit dem für sie neuen Modus Mann gegen Mann. Mit 367 zu 373 Ringen verlor sie gegen Bernhard Hausperger. Nicht ganz so gut lief es dann im zweiten Tagesmatch beim Gastgeber FSG Glonn-Zinneberg wo man schlussendlich mit 1:4 verlor. So kam nur Annette Werndl an ihre Vorleistung heran, und diese 383 Zähler reichten jedoch hauchdünn nicht zum Sieg gegenüber den 384 Ringen des Glonner Marco Baron. Klar Federn lassen musste Patrick Claus, der mit 374 Treffern nicht den Hauch einer Chance bei Jutta Schweinsberg-Rott hatte, die 393 Ringe erzielte. Ebenso erging es Rebecca Stumpenhausen (369:381) und Walburga Oberlechner (366:371). Einzig Stefan Kloss behielt in Paarung Drei die Oberhand, und sorgte mit seinem 381:373-Sieg für den Ehrenpunkt auf Holzollinger Seite.
In der Tabelle der Oberbayernliga Süd-Ost bleibt für die zweite Holzollinger Mannschaft die Situation ausgeglichen. Mit 4:4 Punkten und 10:10 Einzelsiegen liegt das Team aktuell im Mittelfeld auf dem vierten Platz.
Am 22. November geht es nun als nächstes zur SG Schönram in den Rupertigau. Gegner dort sind am Vormittag der Gastgeber selbst und nach der Mittagspause das Team der SG Kerschdorf.
 

 

18. Okt 2015 - Zum Auftakt einen Sieg und eine Niederlage
Am ersten Wettkampftag konnte sich die Oberbayernligamannschaft im Derby gegen Irschenberg durchsetzen, verlor dann aber bei Beyharting trotz guter Leistungen im Stechen knapp.
Gleich zu Saisonbeginn traf die Holzollinger LG-Mannschaft im Schützenheim Münsing in einem Derby auf den Aufsteiger und Nachbarverein SG Irschenberg. Dank guter Schießleistungen konnten sich die Holzollinger mit 3:2 Punkten durchsetzen. So gewann Neuzugang Nicole Gabrielli aus Italien bei ihrem ersten Einsatz gleich mit 391 zu 379 Ringen an Position Eins. Pech hingegen hatte die zweite Neue in der Mannschaft, Walburga Oberlechner aus Kreuth. Noch leicht angeschlagen und mit kleinen Startschwierigkeiten verlor sie ihre Partie (366:379), ebenso wie Annette Werndl (385:388). Doch sowohl Stefan Kloss (378:374) als auch dem stark schießenenden Patrick Claus (vorm. Rauschenbach) (387:371) behielten in ihren Begegnungen die Oberhand und sicherten Holzolling den ersten Sieg. Weniger gut verlief dann das zweite Tagesmatch gegen die zum Teil stark aufschießende Mannschaft von Alpenblick Beyharting. Trotz Steigerung der Ergebnisse auf Holzollinger Seite blieb es bis zum Schluss eine sehr knappe Partie. So musste Nicole Gabrielli mit 392 Ringen gegen die äußerst stark auftretende Marion Ranner mit 397 Ringen den kürzeren ziehen, genauso wie die jetzt besser schießende Walburga Oberlechner (380:382). Klar im Griff hatte Patrick Claus, der sich mit 390 Ringen nochmals deutlich steigern konnte, seinen Gegner (376 Ringe). Etwas zittern durfte Annette Werndl, doch am Schluss ging auch Sie mit 381:380 Ringen gegen Franz Rummelsberger als Siegerin hervor. Besonders spannend blieb es in der Partie von Stefan Kloss mit Sören Konzack. Beide hatten am Schluss 384 Ringe zu Buche stehen, und so musste über Sieg oder Niederlage ein Stechen zwischen Beiden entscheiden. Dieses ging mit 9:10 schließlich an den Beyhartinger, so dass das Match mit 2:3 ganz knapp verloren ging.
In der Tabelle belegt die Mannschsft aktuell mit 2:2 Punkten und 5:5 Einzelsiegen den dritten Platz.
Am nächsten Wettkampftag, So, 08. Nov 2015 geht es nach Glonn, wo man auf die SG St. Wolfgang und den Gastgeber FSG Glonn-Zinneberg selbst trifft.
 

Bild 1 Oberbayernliga - Mannschaft in Münsing - 1. Wettkampftag

Bild 2 Oberbayernliga - Mannschaft in Münsing - 1. Wettkampftag

Bild 3 Oberbayernliga - Mannschaft in Münsing - 1. Wettkampftag

05. Okt 2015 - Erster Wettkampftag steht kurz bevor
Auch in der Oberbayernligamannschaft laufen die Saisonvorbereitungen für den Ligastart am 18. Oktober 2015 auswärts in Münsing nahe dem Starnberger See.
So ist die Mannschaft hoffentlich hochmotiviert. Mit Stefan Kloss, Patrick Rauschenbach, Marlene Schwarzbeck, Annette Werndl, Rebecca Stumpenhausen und Barbara Eberl wird wieder die bewährte Crew des letzten Jahres an den Start gehen. Etwas kürzer will Manuela Mahlknecht heuer treten, doch dafür haben sich mit Walburga Oberlechner aus Kreuth, Marie-Theres Auer aus dem österreichischen Roppen und Nicole Gabrielli aus dem italienischen Pozza die Fassa drei Neuzugänge gefunden, die zum ersten mal Ligaluft schnuppern wollen. In jedem Fall will die Mannschaft an die positiven Erfolge des letzten Jahres anknüpfen und zum Saisonschluss eventuell je nach Verlauf an die Aufstiegsplätze anklopfen. Helfen könnte hierbei die Tatsache, dass sich aufgrund der Aufstockung der obersten deutschen Ligen auch in der Oberbayernliga etliche neue Teams finden, die hier zum ersten mal antreten. Doch oft sind Diese besonders hoch motiviert und daher ist immer Vorsicht geboten.
Gleich im ersten Match trifft die Mannschaft, in einem hoffentlich spannenden Derby, auf den Aufsteiger SG Irschenberg aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Mit dem SV Alpenblick Beyharting ist der zweite Tagesgegner dann ein alter Bekannter.
In jedem Fall wünschen Vorstand uns Sportleitung dem Team bereits jetzt wieder Gut Schuss und einen tollen Saisonverlauf.
 

 

 

 

Schützengesellschaft Holzolling 1897 e.V. - Esterndorfer Str. 25 - 83629 Weyarn/Holzolling - Tel: +49(0)8063-207331 - Fax: +49(0)8063-207332